Bezahlen mit sum up

Sumup Terminal

Hi Leute,

heute geht es um die Möglichkeit seinen Kunden die Zahlung per EC-/Kreditkarte anzubieten.

Ich wünsch Euch viel Spaß beim lesen 🙂

Warum sum up?

Nach dem Umbau von meinem Studio, wollte ich meinen Kunden die Möglichkeit anbieten, bei mir mit EC-/Kreditkarte zu bezahlen. Ich selbst hab immer wenig Bargeld mit dabei und ich bin mir sicher, dass es viele andere auch so geht.

Ich hab mich dann als erstes bei der Bank erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt.

Diese beiden Varianten wurden mir angeboten:

  1. Miete eines Kartenterminals (monatlicher Grundpreis liegt bei ca. 16 € plus zusätzlicher Transaktionsgebühr // Und ein zusätzlicher 5-Jahresvertrag!!!)
  2. Kauf des Kartenterminals (Einmaliger Kaufpreis – keine Ahnung wie hoch – plus Wartungsvertrag und zusätzlicher Transaktionsgebühr)

Doch ich möchte erstens keine Variante wo ich monatlich bezahle, egal ob ich eine Transaktion durchführe oder nicht und ein 5-Jahresvertrag kommt auch nicht in Frage. Ein Kauf ist deshalb bei der Bank auch keine Alternative für mich, da die Fixkosten einfach zu hoch sind und wenn ich Pech habe, muss ich nach ein paar Jahren ein neues kaufen.

Ich hab dann bei einer Bekannten ein Gerät gesehen, welches sie an ihrem iPhone gesteckt hat. Es ist eine Lösung von sum up, bei der das Kartenterminal direkt an das Smartphone oder Tablet gesteckt wird.

Hier ein Produktfoto vom Hersteller:

sum-up-2

Ich habe mit dann bei der Website von sum up umgesehen und war gleich sehr begeistert!

Zu der Zeit gab es die Variante, die man an das Smartphone oder Tablet stecken konnte oder die zweite Variante, welche man per Bluetooth verbinden kann (siehe Bild oben).

Nun die Antwort, warum ich mich für sum up entschieden habe:

Ich hab eine Lösung gesucht, bei der ich die Hardware kaufe und somit keine monatlichen Gebühren mehr habe, max. nur die Transaktionsgebühr. Sum up bietet genau das.

Ich hab mich für die Bluetooth-Variante entschieden, weil man dann nur das Terminal an den Kunden gibt zur Pin-Eingabe und nicht das Smartphone oder Tablet.

Wie funktioniert die Zahlung mit sum up?

Vor dem Kauf, sollte man auf der Website unbedingt prüfen, ob das vorhandene Smartphone oder Tablet kompatibel ist.

Um die Zahlung durchzuführen gibt es von sum up eine App. Zu beginn muss diese App mit beispielsweise dem Geschäftskonto verknüpft werden, das Smartphone oder Tablet mit dem Terminal verbunden werden und man muss eine Testüberweisung von  einem Euro machen.

Die Zahlung ist sehr einfach:

 

Man startet die App, wählt z.B. “Manuelle Eingabe”, tippt den Betrag ein und drück auf Enter und schon wird auf dem Terminal der Betrag und die Aufforderung angezeigt, die PIN Nummer anzugeben. Ist der PIN korrekt und das Konto gedeckt, wird die Zahlung ausgeführt. Anschließend kann man die E-Mailadresse oder Handynummer des Kunden angeben, dann wird ein Beleg automatisch zugesendet.

Hier der Link zur App für iOS:

https://itunes.apple.com/de/app/sumup-kartenzahlungen-akzeptieren/id514879214?mt=8

Und hier zum Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kaching.merchant

Mein Fazit

Es gab zwei Gründe, warum ich mich nun für sum up entschieden habe:

1. Wollte ich keine monatlichen Kosten, auch wenn ich keine Transaktion durchführe und

2. hätte ich eine verkabelte Zuleitung für das Terminal benötigt, was aber in meinem Fall nicht möglich ist, weil ich nur per WLAN im Studio verbunden bin.

Zwar sind die Transaktionsgebühren bei sum up etwas höher, als bei einer Bank, aber dafür spart man sich das locker rein und das schon im ersten Monat!

Die Installation/Konfiguration und Zahlung ist sehr sehr einfach.

Ein tolles Feature für mich ist auch die Möglichkeit, das Terminal mit zunehmen, da der Kunde bei Outdoorshootings gleich bezahlt hat, vorallem wenn er weiter weg wohnt und wenn man eine gute 3G oder LTE Verbindung hat, ist die Zahlung auch mobil möglich.

 

Ich hoff Euch hat dieser Beitrag gefallen und wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt diese bitte in die Kommentare.

Euer Thomas

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Log in with your credentials

Forgot your details?